Tourenvorschläge

Starnberger See

Mit der S-Bahn nach Starnberg. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zu einer geeigneten Einstiegstelle etwas nördlich der Bahn-Unterführung- am Starnberger See lassen sich viele Badeplätze und Gastronomien anpaddeln.

Ganz besonders schön ist aber die Tour in die Würm. Hierzu der nächste Tourentipp.

Würm

Am Nordende des Starnberger Sees aus kann man in die Würm einfahren und durch ein absolut ruhiges und landschaftlich sehr abwechslungsreiches Naturschutzgebiet bis Leutstetten paddeln. Hierzu durchfährt man rechts vom Starnberger Schwimmbad die hölzerne Klappbrücke und durchquert die Bootswerft Rambeck. Unter der Autobahn geht es durch eine Betonröhre in den Fluss Würm flussabwärts. Man kann die gleiche Strecke wegen der geringen Strömung des Flusses auch wieder zurückfahren. Es gibt allerdings ein etwa hundert Meter langes schnelleres Stück, das einen auf dem Rückweg alle Paddelkraft kostet.

Vom 1.3. - 30.06. ist Befahrungsverbot wegen Naturschutz.

mittlere Loisach

Die mittlere Loisach kann man mit dem Klapjak von Farchant bis nach Wolfratshausen befahren. Entlang der Strecke Farchant bis Ohlstadt verläuft auch die Bahnlinie, auf der stündlich Regionalbahnen mit geräumigen Gepäckabteilen verkehren.

Die Loisach ist ein kalter eisblauer Gebirgsfluss und im oberen Teil zwischen Farchant und Oberau schon etwas wild (WWI). Durch Stromschnellen und Wellen schwappt ziemlich viel Wasser ins Boot. Aber an einem heißen Tag ein echter Klapjaktraum.

Allerdings ist der Weg in Ohlstadt zum Zug recht weit.